Mythos und Wirklichkeit von Sonderzahlungen - Steuer- und sozialabgabenfreie Leistungen 2016

26.04.2016

In vielen Arbeitsverträgen sind zu Sonderzahlungen und Boni noch Klauseln vorgesehen, die den Eindruck erwecken, dass die Unternehmen hohe Flexibilität bei diesen Zahlungen in Anspruch nehmen können. Tatsächlich sind die Voraussetzungen und Spielräume durch die Rechtsprechung immer weiter eingeschränkt worden.

Steuer- und sozialabgabenfreie Leistungen sind vorteilhaft für das Unternehmen und für seine Mitarbeiter. Allerdings stehen diese begünstigten Zahlungen jedes Jahr neu auf dem Prüfstand. Sie erhalten einen kurzen Überblick darüber, was 2016 möglich ist.

Ort:
Rathaus Nettetal
Doerkesplatz 11
41334 Nettetal

Begrüßung:
Christian Wagner, BM Stadt Nettetal

Impuls:
Michael Fechler, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Unternehmerschaft Niederrhein e.V.;
Jörg Hallmann, Fachanwalt für Steuerrecht, RSM Verhülsdonk GmbH

Moderation:
Ralf Cornely, trend-Office Cornely

Podium:
Fred Holmer, GF Ventapp GmbH;
Karin Drabben, Leiterin Geschäftsstelle Niederrhein, Interessenvereinigung Mittelst. Wirtschaft e.V.

Beginn: 18.00 Uhr


zurück