Forum Mittelstand BGM

„Die Mannschaft fühlt sich jünger“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Betriebliches Gesundheits-Management lautete das Thema im „Forum Mittelstand“

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Dies gilt es, im Zuge eines Betrieblichen Gesundheits-Managements (BGM) zu pflegen, machten Drs. Ruud Stefelmanns und Norbert Boshüsen vom Ambulanten Gesundheitszentrum Stefelmanns (Kempen) beim Forum Mittelstand deutlich.

Veranstaltet wird das seit zehn Jahren bestehende Forum Mittelstand vom Technologiezentrum Niederrhein (TZN), der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen und der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft (IMW). Derzeit findet die populäre Veranstaltungsreihe digital via Live-Streaming statt. Ursprünglich war das Medikamentenhilfswerk action medeor als Veranstaltungsort geplant. Dessen Vorstandsvorsitzender Sid Peruvemba begrüßte die Gäste dennoch virtuell aus der Notapotheke der Welt.

Gesundheit kostet Geld, Krankheit ein Vermögen, machten Stefelmanns und Boshüsen bei ihrem Impulsreferat deutlich. Dabei sei Betriebliches Gesundheits-Management ein Prozess und mehr als ab und an Rückenschule und Massage; konsequent als Unternehmenskultur gelebt führe es zu weniger Fehltagen, geringeren Kosten und einem positiven Betriebsklima: „Die Mannschaft fühlt sich jünger“, so Boshüsen.

Dem pflichteten Gerald Reindl (Bereichsleiter Personal Sparkasse Krefeld) und Frank Weiß (Leiter KreVital, des Instituts für Gesundheitsförderung Alexianer Krefeld), die mit auf dem Podium saßen, in der von Prof. Dr. Thomas Merz (IST-Hochschule Düsseldorf) moderierten Diskussionsrunde bei. So hat man bei KreVital eine Stress-Ambulanz eingerichtet für überforderte Beschäftigte. Und bei der Sparkasse Krefeld nimmt man insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Blick auf pflegende Angehörige in den Fokus und schult Führungskräfte entsprechend. Die Botschaft aus diesem Forum Mittelstand an die Unternehmer war deutlich: „Pflegen sie ihre Mitarbeiter.“

Das nächste Forum Mittelstand findet am 22. Juni 2021 statt. Dann geht es um die Hochschule Niederrhein als Transferpartner der mittelständischen Wirtschaft in der Region.

BU: Das Forum Mittelstand wurde aus dem TZN via Live-Streaming gesendet: (v.l.) Sid Peruvemba (action medeor), Norbert Boshüsen (Gesundheitszentrum Stefelmanns), Gerald Reindl (Sparkasse Krefeld), Drs. Ruud Stefelmanns Gesundheitszentrum Stefelmanns), Frank Weiß (KreVital), Prof. Dr. Thomas Merz (Moderator) und Dr. Thomas Jablonski (Geschäftsführer TZN).


zurück