Einen Zertifikatskurs zum IT-Sicherheitsbeauftragten bieten Hochschule Niederrhein und das TZN an. Foto: Roman Bracht

Zertifikatskurs IT-Sicherheitsbeauftragter

Cyberangriffe nehmen immer mehr zu. Attacken mit Malware, Viren und Hackerangriffen auf Unternehmen sind an der Tagesordnung. Diese IT-Sicherheitsvorfälle sind gefürchtet, denn sie können nicht nur zu Datenverlust, Betriebsunterbrechungen und damit finanziellen Schaden führen, sie können auch einen Reputationsverlust für die Unternehmen bedeuten.

Deshalb benötigen Unternehmen IT-Sicherheitsbeauftragte, um sicherzustellen, dass ihre IT-Systeme und Daten vor Bedrohungen geschützt sind. Deshalb bietet die Hochschule Niederrhein in Kooperation mit dem TZN eine Online-Weiterbildung zum IT-Sicherheitsbeauftragten an. Der Zertifikatskurs vermittelt ab dem 24. Mai die wichtigsten Kenntnisse zum Informationssicherheitssystem (ISMS).

Die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Informations- und Kommunikationstechnik von Unternehmen und Behörden wird ebenso wie der vertrauenswürdige Umgang mit Informationen immer wichtiger. Unzureichend geschützte Informationen sind ein häufig unterschätzter Risikofaktor. Ein Sicherheitsvorfall, beispielsweise die Manipulation oder Offenlegung von Unternehmens- oder Behördendaten, kann hohe Kosten verursachen und ist immer mit einem Verlust von Kundenvertrauen verbunden. Deshalb richten immer mehr Unternehmen und Behörden die Stelle eines IT-Sicherheitsbeauftragten ein. Zu dessen wichtigsten Aufgaben gehört die Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS).

Im Rahmen des Zertifikatskurses erwerben die Teilnehmer solide Grundlagenkenntnisse zur Planung, Implementierung und Überwachung eines ISMS. Sie erhalten einen strukturierten Überblick über die regulatorischen Anforderungen aus dem IT-Sicherheitsgesetz und erlangen anwendungsbezogenes Wissen und Methoden für die Umsetzung des ISMS im eigenen Unternehmen.

Starttermin ist der 24. Mai mit fünf Online-Präsenztagen und Selbstlernphasen bis zum 2. Juni 2023. Der Kurs richtet sich an IT- und Information Security Fachleute, IT-Verantwortliche, Consultants, Projektmanager, Geschäftsführer, Datenschutzbeauftragte. Teilnehmer, die eine Prüfung ablegen, erhalten ein Zertifikat der Hochschule über die Schulung zum „IT-Sicherheitsbeauftragten“.

Mehr Infos unter

https://www.hs-niederrhein.de/weiterbildung/sichere-software/it-sicherheitsbeauftragter/


zurück