Die Technik des Maschinellen Lernens
Zertifikatskurs der Hochschule Niederrhein zu Datenanalyse und selbstlernenden Algorithmen
Maschinelles Lernen als Teilbereich der Künstlichen Intelligenz hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, selbstfahrende Autos, Sprach- und Bilderkennung und effektive Websuche zu ermöglichen. Es unterstützt Menschen dabei, effizienter, schneller und kreativer zu arbeiten. Lernende Systeme können überall dort angewendet werden, wo Muster in Daten vorhanden sind.
Wie werden Daten effizient analysiert und Prognosemodelle erstellt, um kostengünstig Produkte und Prozesse zu optimieren? Das kann man im Zertifikatskurs „Machine Learning – Von der Datenaufbereitung zum digitalen Zwilling“ lernen, den die Hochschule Niederrhein anbietet, die auf dem Gebiet der Weiterbildung mit dem Technologiezentrum Niederrhein und der WFG Kreis Viersen zusammenarbeitet.
In dem Zertifikatskurs werden die effektivsten Techniken des maschinellen Lernens vermittelt. Teilnehmer lernen zudem nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch das praktische Know-how, um diese Techniken schnell und effektiv auf neue Probleme anzuwenden. Mit Hilfe von selbstlernenden Algorithmen werden Muster und Gesetzmäßigkeiten erkannt und eigenständig Lösungen für neue und bekannte Probleme gefunden. Damit lassen sich zum Beispiel datenbasierte Optimierungen in der Produkt- und Prozessentwicklung durchführen oder Kundenverhalten vorhersagen.
Der Kurs umfasst fünf komplette Präsenztage; dazwischen liegen online gestützte Selbstlernphasen. Starttermin für den Zertifikatskurs ist der 10. Juni 2021. Informationen und Anmeldungen unter:
hs-niederrhein.de
zurück