Eingebettete Systeme: Weiterbildung für Entwickler und Ingeneure

Eingebettete Systeme und ihre Sicherheit bekommen in der Arbeit von Entwicklern und Ingenieuren eine immer größere Bedeutung. Jetzt bietet die Hochschule Niederrhein ein Zertifikatsstudium CAS Embedded Systems Professional an. Die Teilnehmer lernen, Sicherheitskonzepte für eingebettete Systeme zu erstellen und umzusetzen, selbständig vernetzte eingebettete Systeme zu konzipieren, zu realisieren, zu testen und bereitzustellen.

Hoher Praxisbezug und nachhaltiger Lernerfolg: Das sind die Qualitätsmerkmale für die Zertifikatskurse, die die Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen und dem Technologiezentrum Niederrhein anbietet. Das Zertifikatsstudium richtet sich an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die in Anwendungsgebieten eingebetteter Systeme tätig sind wie etwa Entwickler, Ingenieure oder Systemarchitekten.

Das Konzept ist auf Berufstätige zugeschnitten. Berufspraktische Erfahrungen werden mit wissenschaftlichen Theorien und Methoden verknüpft. Das Zertifikatsstudium findet in einer Kombination aus Präsenz- und Selbstlerneinheiten (Blended Learning) statt und wird mit der Online-Lernplattform Moodle begleitet. Eine Besonderheit ist das Kurs übergreifende Fallbeispiel, in dem jeder Teilnehmer ein verteiltes, eingebettetes System auf Basis bereitgestellter Hardware-Komponenten realisiert. Starttermin für die vier Kurse mit zwölf Präsenztagen und Selbstlernphasen ist der 17. September 2021. Informationen und Anmeldungen unter:

hs-niederrhein.de


zurück