Sicherheit in der Informationstechnik

Neue Studiengänge am Cyber Security Management Campus der Hochschule Niederrhein

Die Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft nimmt an Geschwindigkeit erheblich zu. Das wird während der Coronakrise deutlich sichtbar. Unzählige Besprechungen erfolgen derzeit täglich im Rahmen von Videokonferenzen. Dabei werden auch relevante Dokumente und Informationen  über Cloud-Plattformen oder per E-Mail, oftmals unverschlüsselt, ausgetauscht. Damit setzen sich  Unternehmen, Organisationen und auch Privatpersonen sehr hohen Risiken aus. Denn Grundvoraussetzung der Digitalisierung ist ein hohes Maß an Informationssicherheit. Ansonsten wird sie zur Gefahr.

Darauf reagiert die Hochschule Niederrhein, die eng mit der WFG Kreis Viersen und dem Technologiezentrums Niederrhein (TZN) zusammenarbeitet, mit neuen Angeboten. Am Cyber Management Campus Mönchengladbach vermitteln die neuen Studiengänge „Cyber Security Management“ die notwendigen Kompetenzen in Sachen Informationssicherheit. Sie werden in Voll- und Teilzeit sowie als dualer Studiengang angeboten. Absolventen können konkrete Cyber-Angriffe erkennen, analysieren und passende Gegenmaßnahmen entwickeln.

Die Einschreibung erfolgt online, mehr Informationen gibt es unter Telefon 02161 / 1866220.

https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende-fachbereich-wirtschaftswissenschaften/vollzeit/bcsm-cyber-security-management-bachelor-of-science/


zurück