In Zusammenarbeit mit der WFG und dem TZN bietet die Hochschule Niederrhein den Zertifikatskurs Labormanagement an. Foto: Carlos Aluquerque

Zertifikatskurs Labormanagement

Im Zuge ihrer Kooperationsvereinbarung arbeiten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen mit dem Technologiezentrum Niederrhein und die Hochschule Niederrhein eng im Bereich der beruflichen Weiterbildung zusammen. Im August bietet die Hochschule Niederrhein einen Zertifikatskurs „Labormanagement: Organisieren und führen“ an.

Der Kurs vermittelt ab 21. August 2023 zukünftigen Laborleitungen die notwendigen überfachlichen Kompetenzen in den Bereichen Labororganisation, Budgetplanung, Qualitäts- und Projektmanagement sowie Personalführung, um ein Labor erfolgreich zu managen.

Spätestens mit der Übernahme einer Leitungsfunktion werden in naturwissenschaftlichen Karrierewegen interpersonale Kompetenzen ebenso wichtig wie fachliche Fertigkeiten: ausgeprägte Softskills, Kenntnisse von Unternehmen und deren Kulturen, Labor- und Projektmanagement, Budgetverwaltung, Arbeitssicherheit und vieles mehr. Wie sollen Naturwissenschaftler in kürzester Zeit diese Wissenslücken schließen und die benötigte Expertise bereithalten?

Der Zertifikatskurs „Labormanagement“ richtet sich an Laborleitungen zu Beginn ihrer Karriere, aber auch an angehende Laborleitungen sowie Mitarbeiter mit Führungsaufgaben in analytischen, chemischen und pharmazeutischen Laboratorien. Er vermittelt die notwendigen fachübergreifenden Kompetenzen, um erfolgreich als Labormananager tätig zu sein. Praxiserprobte Hochschullehrende unterstützen die berufliche Entwicklung durch Fachwissen, Übungen, Rollenspiele, vertiefende Quellen und sehr viel persönlichen Praxisbezug.

Starttermin ist der 21. August 2023 mit sieben Präsenztagen und Selbstlernphasen bis zum 13. September 2023.

https://www.hs-niederrhein.de/weiterbildung/management-und-recht/labormanagement/


zurück