Zertifikatskurs zur neuen EU-Chemikalienverordnung

Die EU-Chemikalienverordnung REACH soll gewährleisten, dass in der EU nur noch Stoffe hergestellt, in Verkehr gebracht und verwendet werden, die die Gesundheit und Umwelt nicht schädigen. Was diese Verordnung für Unternehmen bedeutet, die mit chemischen Stoffen oder Gemischen zu tun haben, macht der gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein angebotene Zertifikatskurs „REACH – Die EU-Chemikalienverordnung“ deutlich.

Hersteller, Importeure, Händler oder Anwender sind für den sicheren Umgang mit chemischen Stoffen verantwortlich. Im Zertifikatskurs lernen die Teilnehmer, welche Anforderungen ihr Unternehmen erfüllen muss und wie Sie die einzelnen Aufgaben konkret umsetzen. Start des Kurses ist am 1. März 2023 – mit drei Präsenztagen und Selbstlernphasen dauert der Zertifikatskurs bis zum 19. April 2023.

Die neue EU-Chemikalienverordnung sorgt bei vielen nachgeschalteten Anwendern zu großen Unsicherheiten: Was muss bei der Umsetzung beachtet werden, wie sind Prognosen zur Rohstoffverfügbarkeit zu erstellen, wer spielt im System die zentrale Rolle?

Der Kurs soll den Teilnehmern einen strategischen Umgang mit den Anforderungen in täglichen Arbeitsprozessen ermöglichen. Mit erfolgreichem Abschluss werden sie in der Lage sein, aktuelle und neue Stoffe im Rahmen der REACH-Gesetzgebung zu bewerten, Stoffsicherheitsberichte und Stoffsicherheitsbeurteilungen zu erstellen, Anforderungen im Unternehmen ressourcenorientiert umzusetzen, unternehmensspezifische Strategien für eine nachhaltige Rohstoffauswahl zu entwickeln sowie Unsicherheiten im Umgang mit der neuen Verordnung abzubauen.

https://www.hs-niederrhein.de/weiterbildung/wissen-spezial/reach/


zurück