Bistro: Erfolgsrezept mit neuem Pächter
Glasnudeln oder Lasagne am Montag, Hühnerfrikassee oder „Omas Graupensuppe“ am Mittwoch und Heringsstipp oder Chicken Nuggets am Freitag – diese Beispiele aus einer zufällig ausgewählten Wochenkarte zeigen die kulinarische Bandbreite im Bistro PM im Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein. Ob Schnitzel mit Pommes, Penne arrabiata, Zwiebelsteak oder Folienkartoffeln – gekocht wird an jedem Wochentag frisch mit vorwiegend regionalen Produkten. Immer steht ein Gericht ohne Fleisch zur Auswahl.
Verantwortlich für die Küche und den Betrieb des Bistros ist seit Ende des vergangenen Jahres Michael Klinge, den alle nur „Mike“ nennen. Der „Bochumer Junge“ hat das Kochen von der Pike auf gelernt und gehörte unter anderem einige Jahre zum Team eines Londoner Sterne-Restaurants. Zusammen mit dem vorherigen PM-Pächter hatte er 2021 das Bistro im TZN eröffnet. „Ich weiß also sehr gut, wie das Geschäft hier funktioniert“, sagt der 57-jährige Wahl-Kerkener. Zuvor hatte er ein Café in der Kempener Altstadt betrieben.
Das Kerngeschäft des Bistros ist der Mittagstisch. Viele Gäste sind TZN-Mieter. Aber auch die Zahl der Externen hat sich im Laufe der Jahre stark positiv entwickelt. Darunter sind, montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr, Mitarbeiter aus umliegenden Unternehmen sowie Rentnerinnen und Rentner. Sie nutzen in der wärmeren Jahreszeit gerne auch die Außenterrasse. „Hier schmeckt auch der selbstgebackene Kuchen mit einer frischen Tasse Kaffee besonders gut“, so Klinge mit einem Lächeln.
Mit der Nachfrage sei er zufrieden: „Es läuft gut“, so Klinge. Seine Philosophie lautet, die Gäste „mit leckerem, ehrlichem und zugleich günstigem Essen zu verwöhnen“ – und möglichst auch immer Zeit für einen kurzen Plausch zu haben. „Es ist der persönliche Kontakt, den die Leute zu schätzen wissen.“
Das gelte auch für die Gäste von auswärts. Rund vier Jahre nach dem Bistro-Start sind es unter anderem Tagungen im TZN, die für Bestellungen sorgen. Bestseller ist das „Fingerfood-Buffet“. Auch Frühstück wird gerne gebucht, um gestärkt in den Tag zu starten. „Für Konferenzen, Meetings, Workshops oder andere Firmen-Events ist die Kombination aus unserem Raum-Angebot im TZN und den Catering-Möglichkeiten einfach ideal“, sagt TZN-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski. „Und mit Mike Klinge haben wir einen erfahrenen Gastronom an Bord, der das TZN und dessen Umfeld seit Jahren kennt und das Bistro sicherlich erfolgreich weiterentwickeln wird.“
www.bistropm-kempen.de
zurück

Ob Frühstück, Mittagstisch, Kuchen oder Fingerfood: Pächter Michael Klinge liebt es, Menschen zu bewirten. Foto: TZN