Gastronomie: Bistro PM hat sich etabliert

Aller Anfang ist schwer. Auch der Start des Bistro PM vor knapp zwei Jahren war nicht leicht – kurz nach den besonders schwierigen Corona-Monaten. „Wir hatten gehofft, dass die Kempener nach der Pandemie gleich wieder ausgehen möchten. Aber zunächst überwogen offenbar noch die Ängste und Befürchtungen wegen einer Ansteckung“, erzählt Philipp Rieder, der Betreiber der gastronomischen Einrichtung im Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein (TZN). Doch er und sein Team ließen sich nicht entmutigen. Und das erste Catering gab Anlass zur Hoffnung. „Damals haben wir eine Veranstaltung für die WFG Kreis Viersen im TZN begleiten dürfen und haben rückblickend betrachtet gut performt“, meint Philipp Rieder. „Unser Fingerfood-Buffet ist bis heute einer unsere Bestseller.“ Insgesamt habe sich das Catering-Geschäft zu einem veritablen Umsatzbringer entwickelt.

Neben privaten Familienfeiern sind es vor allem Tagungen im TZN, die für Bestellungen sorgen. „Wir wissen, dass die professionelle und hochwertige Verköstigung vor Ort ein wichtiges Entscheidungskriterium für Unternehmen und Institutionen ist, ihre Veranstaltungen im TZN zu buchen“, sagt TZN-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski. Zusammen mit den räumlichen und technischen Möglichkeiten biete der Standort ein hochattraktives Komplett-Paket für Tagungen, Meetings etc. Anfragen nach Räumen kommen nicht nur aus NRW. „Wir hoffen natürlich, dass unser guter Ruf dazu beiträgt, einen Veranstaltungsraum im TZN zu buchen“, so Rieder.

Die Tagungen im TZN sind für das Bistro PM „überlebenswichtig“, betont der Betreiber. Das Kerngeschäft aber ist der Mittagstisch. „Natürlich kommen viele unserer Gäste aus dem TZN. Aber auch die Zahl der Externen hat sich mit der Zeit stark positiv entwickelt.“ Darunter sind, montags bis freitags von 11 bis 14.30 Uhr, Mitarbeiter von Unternehmen in dem Gewerbegebiet. Zudem sind viele Rentnerinnen und Rentner Stammgäste. Die Corona-bedingte Flaute ist vergessen.

Was ist das Erfolgsrezept? Das Team setzt auf regionale und saisonale Lebensmittel. „Wir bringen ein tolles Produkt zu einem fairen Preis auf den Teller. Und das täglich wechselnd“, sagt Philipp Rieder. Ganz neu im Repertoire ist das Liefergeschäft. Seit Mitte Januar bringt das Bistro den Mittagstisch auch nach Hause oder ins Büro. Das Liefergebiet umfasst aktuell Kempen und St. Hubert. Eine Ausweitung ist nicht ausgeschlossen.

www.bistro-pm.de


zurück