Gründerstipendium NRW: Jury empfiehlt vier Gründerteams

Ihre Gründungsideen stellten Gründer und Gründerteams jetzt der Jury des Gründungsnetzwerkes Kreis Viersen / Rhein-Kreis Neuss für das Gründerstipendium NRW vor. Dabei konnten vier Gründerteams mit ihrem eingereichten Ideenpapier und in einer 5-minütigen Vorstellung sowie nach Fragen der Jurymitglieder so überzeugen, dass sie dem Projektträger Jülich für eine Förderung mit dem Gründerstipendium NRW vorgeschlagen wurden. Von dort ist jetzt noch eine Förderzusage erforderlich.

Der fünfköpfigen Jury gehören aus dem Kreis Viersen Karlheinz Pohl, Gründungsberater beim Startercenter im Technologiezentrum Niederrhein (TZN) in Kempen sowie Christian Hehnen, Wirtschaftsförderer der Stadt Willich, an. Weitere Mitglieder sind Vertretern des Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss, der Sparkasse Neuss und von Gründersupport Ruhr. „Alle zur Förderung vorgeschlagenen Teams haben die Jury mit ihrem Konzept überzeugt. Wir sind uns einig, dass sich diese etablieren und neue Arbeitsplätze schaffen können“, zeigt sich Pohl von den vorgestellten Ideen überzeugt.

Mit dem Gründerstipendium NRW unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Gründer vor oder am Anfang der Existenzgründung mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für maximal ein Jahr. Darüber hinaus wird die Förderung durch einen Austausch in Gründernetzwerken und individuelles Coaching begleitet. Gefördert werden können Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen mit einem innovativen und zukunftsweisenden Charakter.

Die nächste Jurysitzung des Gründungsnetzwerks Kreis Viersen / Rhein-Kreis Neuss findet am 15. Oktober statt. Bewerbungen hierzu können bis zum 9. Oktober beim Gründungsnetzwerk eingereicht werden. Interessierte Existenzgründer aus dem Kreis Viersen können sich auch vorab an Karl-Heinz Pohl (Tel. 02152 / 202912, E-Mail:karlheinz.pohl@tzniederrhein.de) wenden.


zurück