Steuerberater unterstützen Existenzgründer

Viele Existenzgründer und Jungunternehmer gehen mit Schwung und Elan an den Start zu ihrer selbstständigen unternehmerischen Tätigkeit. Aber gute Ideen und Engagement allein reichen da oft nicht aus. Denn es gibt zum Beispiel eine große Menge von Steuerfragen, die zu klären sind und in denen die jungen Unternehmer oftmals nicht sattelfest sind. Da soll künftig eine „Steuersprechstunde für Jungunternehmer“ helfen, die das Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein (TZN) in Kempen jetzt gemeinsam mit zwei Steuerberatungsgesellschaften anbietet. Das erste Einzelgespräch mit den Steuerberatern ist dabei für die Existenzgründer kostenfrei.

Worum es im Einzelnen geht und warum die Informationen in Steuerfragen für Jungunternehmer so enorm wichtig sind, berichten die Steuerberater Holger Latzel und Martin Beyel von der Steuerberatungsgesellschaft Beyel Janas Wiemann + Partner aus Kempen, bei der Premiere dieser Sprechstunden. Die beiden Kanzleien aus der Thomasstadt wollen mit ihrem Wissensschatz einen Beitrag leisten, die Angebots- und Beratungspalette des TZN um eine weitere Nuance zu bereichern. Holger Latzel ist es wichtig, mit dem Existenzgründer erst einmal die Gründungsidee zu besprechen und sein Tun zu spiegeln. Was treibt den Gründer an? Ist er mit Herz und Kopf bei der Sache? Am besten sei es, sagt Latzel, wenn der Gründer bereits vor dem Schritt in die Selbständigkeit die Sprechstunde für Jungunternehmer besucht.

Viele angestellten Arbeitnehmer scheuten heute in Deutschland noch den Schritt aus dem sicheren Hafen der Anstellung in das Wagnis der Selbstständigkeit. Davor scheue man vor allem wegen der finanziellen, der strukturellen und der inhaltlichen Verantwortung zurück. Hier wollen die Steuerberater mit ihren Kanzleien helfen. Geprüft werde ein tragfähiges Konzept. Steuerrechtliche Vorschriften würden besprochen, über die richtige Rechtsform sei zu entscheiden. Versicherungs- und Haftungsfragen schließen sich an. Grundlegende Systematiken würden besprochen, auch die Trennung des privaten vom geschäftlichen Bereich sei enorm wichtig. Die erste Kontaktaufnahme ist noch kostenfrei, die eingehende und weitergehende Beratung kostet dann natürlich Geld.

Die „Steuersprechstunde für Jungunternehmer“ findet an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 17.00 – 19.00 Uhr statt. Anmeldungen unter Telefon: 02152 / 2029-21, per E-Mail: uta.pricken@tzniederrhein.de oder online: https://tzniederrhein.de/steuersprechstunde-fuer-jungunternehmer/


zurück